Keine Bahn ist keine Lösung

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130 Jahre Bahnanbindung
17.09.2018 19:28

Die Ostsee-Zeitung berichtete über die 40. Mahnwache am Barther Bahnhof

40. Mahnwache - Thema: 130 Jahre Bahnanbindung Barth und Mee(h)r

  • 1. Juli 1888 Eröffnung der NEBENBAHN VELGAST - BARTH (ca 11 km) von den Preußischen Staatseisenbahnen
    • Bahnhofsgebäude mit ausgebautem Güterschuppen und einem freistehenden Abort
    • nördl. Teil später erweitert zur Gastwirtschaft
  • 1895 – 1971 BARTH als ANSCHLUSSBAHNHOF (ABhf)
    • Meterspurstrecke von Stralsund-Barth-Damgarten/Franzburger   
    • dreischienige Hafenbahn zum Barther Hafen
    • normalspurige Strecke zum Flugplatz Barth (heute Ostseeflughafen Stralsund/Barth)
  • 1910 – 1947 BARTH - DURCHGANGSBAHNHOF (DGBhf)
    • 1.12.1910 – Eröffnung der normalspurigen Darßbahnstrecke von Velgast bis Prerow als Nebenbahn mit den Bahnhöfen Tannenheim, Pruchten, Bresewitz, Zingst und Prerow für den Personen-, Güter-, Gepäckverkehr u.a.
    • tw. Abbau dieses Streckenabschnittes bis 1947 als Reparaturleistung an die UdSSR
  • Anfang 1950 erneute Rufe aus der Bevölkerung nach WIEDERAUFBAU
  • 1966 – 1996 BARTH als ABhf und DGBhf
    • seit 1967 Wiederaufbau der Strecke Barth – Bresewitz durch Eisenbahnpioniere der NVA (bis zur Wende genutzt für Truppen- und Materialtransporte, von dort Versorgung des NVA Übungsplatzes „Sundische Wiesen-Zingst“ und des NVA Stützpunktes in Zingst)
    • erneute (nicht offizielle) Stilllegung Mitte 1996
    • Streckenabschnitt Barth – Velgast  wird weiter betrieben für Personen – und Güterverkehr (im Sommer direkte Schnellzüge in Richtung Berlin und in den Süden der DDR)
    • Ende 1965 – Stilllegung der Strecke  Hermannshof – Ribnitz
    • Nov.  1968 – Stilllegung der Meterspurstrecke Stralsund Stadtwald – Barth 
    • Januar 1971 – Stilllegung der Strecke Hermannshof – Barth
    • 1991 – Elektrifizierung (Einfachfahrleitung) der Strecke zwischen Barth – Velgast und Rostock – Stralsund
  • 1996 – 2002 BARTH nur noch als ENDBAHNHOF
  • 1997 durchgehende Interregioverbindungen nach Frankfurt am Main und Berlin
  • 1998 nur noch bis Sommerfahrplan – Fernverbindung nach Karl-Marx Stadt/Chemnitz, eingeschränkter Regionalverkehr
  • 15.12.2002 BARTH nur noch als HALTEPUNKT
    • Übernahme der Bahnstrecke Barth – Velgast durch die Usedomer Bäderbahn (UBB) als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG 
    • Abschaltung der Oberleitung, Demontage bis 2005 durch DB Erneuerung des Bahnhofsgebäudes (= Reisezentrum der UBB) 
    • Einsatz von Dieseltriebwagen des Typs Stadler GTW auf der RB 215 Strecke (Barth – Velgast ) 
  • Dez. 2017 geplante Stilllegung der Bahnanbindung Barth 
  • seit Febr. 2016/März 2017  Gründung der regionalen Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“

PETITIONSFORDERUNGEN:

  • Wir fordern den Weitererhalt der UBB-Bahnlinie von Barth nach Velgast/Stralsund und zurück!
  • Desweiteren fordern wir die Reaktivierung der Darßbahn (Streckenabschnitt von Barth bis Zingst/Prerow)!

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