Die Ostsee-Zeitung berichtete über die 40. Mahnwache am Barther Bahnhof
40. Mahnwache - Thema: 130 Jahre Bahnanbindung Barth und Mee(h)r
1. Juli 1888 Eröffnung der NEBENBAHN VELGAST - BARTH (ca 11 km) von den Preußischen Staatseisenbahnen
Bahnhofsgebäude mit ausgebautem Güterschuppen und einem freistehenden Abort
nördl. Teil später erweitert zur Gastwirtschaft
1895 – 1971 BARTH als ANSCHLUSSBAHNHOF (ABhf)
Meterspurstrecke von Stralsund-Barth-Damgarten/Franzburger
dreischienige Hafenbahn zum Barther Hafen
normalspurige Strecke zum Flugplatz Barth (heute Ostseeflughafen Stralsund/Barth)
1910 – 1947 BARTH - DURCHGANGSBAHNHOF (DGBhf)
1.12.1910 – Eröffnung der normalspurigen Darßbahnstrecke von Velgast bis Prerow als Nebenbahn mit den Bahnhöfen Tannenheim, Pruchten, Bresewitz, Zingst und Prerow für den Personen-, Güter-, Gepäckverkehr u.a.
tw. Abbau dieses Streckenabschnittes bis 1947 als Reparaturleistung an die UdSSR
Anfang 1950 erneute Rufe aus der Bevölkerung nach WIEDERAUFBAU
1966 – 1996 BARTH als ABhf und DGBhf
seit 1967 Wiederaufbau der Strecke Barth – Bresewitz durch Eisenbahnpioniere der NVA (bis zur Wende genutzt für Truppen- und Materialtransporte, von dort Versorgung des NVA Übungsplatzes „Sundische Wiesen-Zingst“ und des NVA Stützpunktes in Zingst)
erneute (nicht offizielle) Stilllegung Mitte 1996
Streckenabschnitt Barth – Velgast wird weiter betrieben für Personen – und Güterverkehr (im Sommer direkte Schnellzüge in Richtung Berlin und in den Süden der DDR)
Ende 1965 – Stilllegung der Strecke Hermannshof – Ribnitz
Nov. 1968 – Stilllegung der Meterspurstrecke Stralsund Stadtwald – Barth
Januar 1971 – Stilllegung der Strecke Hermannshof – Barth
1991 – Elektrifizierung (Einfachfahrleitung) der Strecke zwischen Barth – Velgast und Rostock – Stralsund
1996 – 2002 BARTH nur noch als ENDBAHNHOF
1997 durchgehende Interregioverbindungen nach Frankfurt am Main und Berlin
1998 nur noch bis Sommerfahrplan – Fernverbindung nach Karl-Marx Stadt/Chemnitz, eingeschränkter Regionalverkehr
15.12.2002 BARTH nur noch als HALTEPUNKT
Übernahme der Bahnstrecke Barth – Velgast durch die Usedomer Bäderbahn (UBB) als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG
Abschaltung der Oberleitung, Demontage bis 2005 durch DB Erneuerung des Bahnhofsgebäudes (= Reisezentrum der UBB)
Einsatz von Dieseltriebwagen des Typs Stadler GTW auf der RB 215 Strecke (Barth – Velgast )
Dez. 2017 geplante Stilllegung der Bahnanbindung Barth
seit Febr. 2016/März 2017 Gründung der regionalen Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“
PETITIONSFORDERUNGEN:
Wir fordern den Weitererhalt der UBB-Bahnlinie von Barth nach Velgast/Stralsund und zurück!
Desweiteren fordern wir die Reaktivierung der Darßbahn (Streckenabschnitt von Barth bis Zingst/Prerow)!